Navigation

Jetzt spenden!

Auszeichnungen

Mitmachen!

Unsere
Programme

Die Programme von SchlauFox e.V. wurden mehrfach ausgezeichnet. Wir danken allen Preisstiftenden für das Vertrauen und die Wertschätzung unserer Arbeit und insbesondere des Engagements unserer Ehrenamtlichen.


Bundesverdienstkreuz für Gloria Boateng

Am 4. Dezember 2019, dem Tag des Ehrenamts, wurde SchlauFox-Gründerin und Vorstandsvorsitzende Gloria Boateng im Berliner Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für Ihr Engagement in der Bildung verliehen. In ihrer Rede bedankte sie sich stellvertretend für alle Geehrten: "Wir nehmen diesen Preis gerne an, als Repräsentanten für unsere Organisationen, für all diejenigen, die sich für ein gemeinsames Deutschland, für eine diverse, demokratische, friedliche Gesellschaft stark machen. Wir sind Deutschland im 21. Jahrhundert. Wir sind das neue Deutschland. Schreiten wir gemeinsam voran!"

 

 

 


Altonaer Solidaritätspreis 2023

SchlauFox e.V. wurde mit dem Altonaer Solidaritätspreis 2023 ausgezeichnet für unser Engagement für den Bezirk Altona. Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und Anerkennung unserer Arbeit. Wir möchten uns herzlich bei der Bezirksversammlung Altona bedanken. Sie ermutigt uns, weiterhin mit vollem Einsatz an unseren Projekten zu arbeiten und die Zukunft unserer Gemeinschaft positiv zu gestalten. Unser Dank gilt auch allen Ehrenamtlichen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Unsere Geschäftsführung Janna hat es bei ihrer Dankesrede im Altonaer Rathaus auf den Punkt gebracht: „Es ist das eine zu erkennen, dass es Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft nicht gibt, es ist ein anderes, sich darüber nicht nur zu beschweren, sondern anzupacken! Danke, dass ihr anpackt, um die Kinder oder Jugendlichen zu unterstützen, die es im Leben nicht nur nicht leicht haben, sondern teilweise Päckchen tragen, die für ihre jungen Schultern viel zu schwer sind!“


Ein Zukunftsprojekt vom dm-drogerie markt

Der dm-drogerie markt wird dieses Jahr 50 Jahre alt und unterstützt unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ deutschlandweit rund 3.000 Zukunftsprojekte mit einer Spende. In jeder Filiale von dm-drogerie markt hatten zwei Projekte oder Vereine die Möglichkeit, sich vorzustellen und die Kund:innen vor Ort konnten für ihren Favoriten abstimmen. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen im dm-drogerie markt an der Lämmersieth 23 in Hamburg für SchlauFox e.V. gestimmt haben!


Die jährlich verliehene Emmele-Toepfer-Spende der Carl-Toepfer-Stiftung geht 2022 an SchlauFox.

Mit der Emmele-Toepfer-Spende werden vorbildliche soziale Leistungen und Initiativen vor allem im Kinder- und Jugendbereich ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr über diese Ehrung, die für uns nicht nur finanziell bedeutsam ist, um mehr Hamburger Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.
Sie ist zudem eine ideelle Bestätigung, dass die Arbeit von SchlauFox und das Engagement der vielen ehrenamtlichen SchlauFöxe als wichtig und förderungswürdig erkannt wird.


Die Stiftung Apfelbaum zeichnet JEA! 2022 mit ihrem jährlichen Fördergeldpreis aus.

Mit ihrem Preis unterstützt die Stiftung Apfelbaum gemeinnützige Initiativen, die Kindern und Jugendlichen mit großen Schwierigkeiten und Belastungen Kraft und Stärke schenken. Die Stiftung Apfelbaum ist eine gemeinnützige Familien-Stiftung, die 1987 in Köln gegründet wurde. Die Stiftung fördert längerfristig angelegte und auf Gemeinsamkeit ausgerichtete Entwicklungsprozesse, durch die sich vor allem mit Hilfe integrativer Ideen und Maßnahmen eine lebendige Gemeinschaftsbeziehung entwickeln kann.
Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass die Stiftung auf JEA! aufmerksam geworden ist und unsere Arbeit mit den Jugendlichen mit Ihrem Preis ehrt.


Budnianer Hilfe e.V.

Der Budnianer Hilfe e.V. verlieh am 16.09.2021 unter dem Motto „Tunnel-Erleuchter“ den Budnianer Hilfe-Preis 2021 an Organisationen, die während der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche in Hamburg ansprechbar waren und sie unterstützt haben.
JEA!Plus+ war im November 2020 aus unserem Programm JEA! heraus entstanden und lief bis Juli 2021. Hierbei wurden Schüler:innen, die auf Grund der Pandemie ihren ersten Schulabschluss nicht in der 9. Klasse machen durften, in der 10. Klasse auf ebendiese Prüfungen vorbereitet. Zudem konnten die Schüler:innen mit Laptops und Internetsticks für eine bessere Teilhabe am online Fernunterricht und der Teilnahme am Coaching ausgestattet werden.
Wir freuen und bedanken uns für die Auszeichnung durch den Budnianer Hilfe e.V.
Fotocredit: © KirstenHaarmann


Deutsche Fernsehlotterie und Town & Country Stiftung

In seiner Funktion als Botschafter der Town & Country Stiftung zeichnete Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, im September 2019 die Bildungsprogramme von SchlauFox mit dem Town & Country Stiftungspreis aus. Der Preis wertschätzt und unterstützt Initiativen, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützen und somit zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen. Im Namen des gesamten SchlauFox-Teams nahm Geschäftsführerin Julia Flad den Preis entgegen. Wir freuen uns und sagen Danke für diese tolle Auszeichung.



 

 

 


HelferHerzen 2018

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung  "HelferHerzen 2018" von dm. Ziel von HelferHerzen ist es, die Vielfalt gesellschaftlichen Engagements aufzuzeigen und dieses wertzuschätzen.
Die dm-Kunden haben gewählt und uns den Preis zugesprochen. Unser VorstandsFox Gloria Boateng hat die Auszeichnung stelltvertretend für alle Föxe entgegengenommen.


PENNY Förderkorb

Die Plietsche Kinderküche wurde von der Penny Förderkorb-Jury zu den besten drei Programmen in der Region gewählt. Der PENNY Förderkorb unterstützt seit 2015 gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland, die sich in der Kinder- und Jugendförderung engagieren. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!


Deichmann-Förderpreis für Integration - Bundessieger

Ehrenamtliche, Vorstandsmitglieder und Büro-Füchse nahmen in Düsseldorf den 1. Preis des Deichmann-Förderpreises für Integration entgegen. Initiator des Preises, Heinrich Deichmann, sprach begeistert über SchlauFox: „Ein Ansatz, der ganz im Sinne des Förderpreises ist und die Jury daher überzeugt hat“. SchlauFox e.V. wurde ausgzeichnet in der Kategorie "Berufliche Förderung durch Vereine, öffentliche Initiativen und kirchliche Organisationen". Ziel des Preises ist es, Projekte, die sich in herausragender Weise für Integration engagieren, ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.


Deichmann-Förderpreis für Integration - Landessieger

Der Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung, Ties Rabe, zeichnete SchlauFox e.V. als Landessieger des DEICHMANN-Förderpreises für Integration aus. Der Förderpreis unterstützt Initiativen, die nachhaltig und kreativ mithelfen, jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen. SchlauFox nahm den Preis im Namen aller seiner Ehrenamtlichen entgegen!


Goldene Bild der Frau für Gloria Boateng

Für ihr Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit wurde SchlauFox-Gründerin Gloria Boateng mit der Goldenen Bild der Frau ausgezeichnet! Den Preis erhalten fünf Frauen, die die Welt mit ihrem Engagement ein bisschen wärmer, gerechter und besser machen. Eine der fünf Preisträgerinnen hat bei dem Bild-der-Frau-Leserpreis zusätzlich die Möglichkeit, 30.000 EUR für ihre Initiative zu gewinnen! Also jetzt fix abstimmen http://goldenebildderfrau.de/#voting und vielen Kindern und Jugendlichen Unterstützung auf ihrem Bildungsweg ermöglichen!


BbiM wird mit dem Primus-Preis ausgezeichnet!

Einmal monatlich honoriert die Stiftung Bildung und Gesellschaft zivilgesellschaftliche Initiativen, die nachhaltig und innovativ in Kooperation mit lokalen Partnern die Verbesserung unseres Bildungssystems anstreben. Ziel ist es dabei, nachahmenswerte Projekte auch überregional bekannt zu machen. "Bildung beginnt im Magen" wurde als ein solches Projekt mit Vorbildcharakter mit einem Preisgeld geehrt. Zudem erhält der Verein durch die Stiftung Bildung und Gesellschaft Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Wir freuen uns sehr!


JEA! ist startsocial-Bundespreisträger!

Das SchlauFox-Projekt JEA! (Jedem einen Abschluss) hat es geschafft: aus 100 von startsocial geförderten Projekten ist JEA! eines der 7 bundesprämierten startsocial-Stipendiatenprojekte. JEA! konnte nach der viermonatigen Beratungsphase durch zwei Coaches einen deutlichen Projektfortschritt erreichen, die startsocial-Kriterien erfüllen und somit die Jury und den startsocial-Beirat überzeugen. Die Bundesprämierung fand am 4. Juni im Bundeskanzleramt statt, wo die Auszeichnung von Schirmherrin Dr. Angela Merkel verliehen wurde. Das gesamte SchlauFox-Team freut sich sehr über die Auszeichnung und möchte noch einmal ganz herzlich unseren Coaches Dr. Yvonne Glock und Stefan Bügler für ihre fantastische Unterstützung danken. Ein großer Dank geht auch an startsocial für eine wirklich tolle Inititive, die unser Projekt sehr weit voran gebracht hat!


Bildung beginnt im Magen erhält Qualitätssiegel

Das SchlauFox-Projekt Bildung beginnt im Magen (BbiM) hat das Qualitätssiegel des Nachhaltigkeitsrates erhalten. Bereits zum dritten Mal prämierte der Nachhaltigkeitsrat insgesamt 100 besonders zukunftsweisende Projekte und Impulse mit dem Siegel "Werkstatt N". Dem Rat für Nachhaltige Entwicklung gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an, die von der Bundeskanzlerin für eine Mandatszeit von drei Jahren berufen werden. Zu den Aufgaben des Rates gehören die Entwicklung von Beiträgen zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Beiträge, um Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen.

Die Jury des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) prüfte alle Bewerbungen im Hinblick auf das umfassende Verständnis von Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Umwelt, Ökonomie und Soziales. Außerdem bewertete die Jury die Übereinstimmung von Ziel und Methode bei den eingereichten Projekten sowie deren Originalität. Deshalb freut sich das SchlauFox-Team ganz besonders über diese Auszeichnung.


Qualitätssiegel für JEA!

Das SchlauFox-Projekt JEA! unterstützt Jugendliche dabei, ihren Hauptschulabschluss zu meistern, um ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und beruflichen Erfolg zu vergrößer. Deshalb zeichnet der Rat für Nachhaltige Entwicklung JEA! mit dem Qualitätssiegel "Werkstatt N Projekt" aus. Seit fünf Jahren wählt der Rat Initiativen aus, die den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft weisen. Bereits im vergangenen Jahr gewann SchlauFox mit dem Projekt -Bildung beginnt im Magen- das begehrte Qualitätssiegel. Pro Jahr erhalten 100 durch die Jury des Rates auserwählte Projekte und Impulse einen Titel. Das gesamte JEA!-Team freut sich über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung für das nachhaltige Engagement von JEA!


DM-Preisverleihung

Gloria Boateng, 1. Vorsitzende und Mitgründerin von SchlauFox e.V., wurde mit dem dm-Preis für Engagement HelferHerzen ausgezeichnet. Mehr als 700 Juroren wählten aus den 9.175 angemeldeten Engagements deutschlandweit 1.141 dm-Preisträger aus. Bei der feierlichen Scheck-Übergabe in einem Hamburger dm-Markt erhielten die Preisträger nicht nur einen Scheck über 1.000 Euro, sondern auch die HelferHerzen-Trophäe. Über die Auszeichnung und über die Anerkennung für das geleistete Engagement freut sich das gesamte SchlauFox-Team.


JEA! erhält den Bildungspreis der ERGO Stiftung

Wie kann es sein, dass in Hamburg noch immer so viele Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlassen? Diese Frage stellten sich Gloria Boateng, Behnam Saliminia und vier weitere SchlauFöxe vor über fünf Jahren und gründeten das Projekt JEA! (Jedem einen Abschluss!). Seitdem unterstützen jährlich ehrenamtlich tätige Studenten gefährdete Schüler auf ihrem Weg zum Hauptschulabschluss. 50 Schüler haben bislang mit dem Projekt ihren Abschluss geschafft. Für die nachhaltige und innovative Förderung der Jugendlichen erhielt das Projekt nun den Ergo Bildungspreis verliehen, der im Juni in feierlicher Atmosphäre an der Stadtteilschule am Hafen überreicht wurde. Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert, die der Verein natürlich umgehend in neue Projekte investiert: JEA! startet im August in Öjendorf, Hamburg Mitte, Neustadt, Bahrenfeld und neu in Wilhelmsburg!


SchlauFox e.V. ist startsocial-Stipendiat!

"Hilfe für Helfer" ist die Zielsetzung des Beratungsstipendiums von startsocial, bei dem sich jedes Jahr zahlreiche gemeinnützige Organisationen bewerben. Im Mittelpunkt des startsocial-Coachings steht nicht die einmalige finanzielle Förderung einzelner Projekte, sondern der systematische Wissenstransfer aus der Wirtschaft und sozialen Organisationen. In einer fünfmonatigen Beratungsphase unterstützen Coaches und Experten aus Unternehmen die sozialen Projekte durch professionelle Beratung und Hilfestellung bei deren Umsetzung. Schirmherrin von startsocial ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.

SchlauFox wurde im Rahmen einer Beratungsphase zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 von zwei startsocial-Coaches unterstützt. Das Coaching war für JeeA eine sehr intensive Zeit, in der die eigene Expertise der vergangenen fünf Jahre Projektarbeit mit neuen Blickwinkeln und Ansätzen auf ein deutlich höheres Niveau gehoben wurde. Dadurch wurde ein Fundament geschaffen, das JeeA nicht nur im derzeitigen Kontext trägt, sondern auch die Voraussetzungen für ein gesundes regionales und überregionales Wachstum bietet. Wir danken startsocial und vor allem unseren Coaches für ihre tolle Unterstützung!


2. Platz beim Integrationspreis des Deutsch-Türkischen Netzwerks

Und wieder ein Preis für den SchlauFox! Das interkulturelle Buchprojekt "Wir Kinder vom Hafen" wurde mit dem Integrationspreis des Deutsch-Türkischen Netzwerk e.V. ausgezeichnet. Im Rahmen des Programms Varia Kultur stellte die Klasse 3b der Rudolf-Roß-Grundschule ein Buch über die eigene Migrationsgeschichte (ggf. der Migrationsgeschichte der Familie), die Mehrsprachigkeit und die ethnische wie auch kulturelle Vielfalt im Klassenverbund her. Projekte wie Wir Kinder vom Hafen werden von dem Verein Deutsch-Türkisches Netzwerk ebenso ausgezeichnet wie Personen oder Unternehmen, die sich in besonderer Weise nachhaltig um Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten in der Bildung verdient gemacht haben. Das ganze Team von Wir Kinder vom Hafen und natürlich die Kinder der Klasse 3b freuen sich über diese hohe Auszeichnung!


SchlauFox ist Bildungsidee 2011/2012

Von über 1.300 Bildungsprojekten ist SchlauFox eine der ausgezeichneten "Bildungsideen" im diesjährigen Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik". Gegründet von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" wählte eine Expertenjury 52 Projekte aus, die sich in vorbildlicher Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen einsetzen. Nach der Verleihung der "Hamburger Tulpe für interkulturellen Gemeinsinn" im März 2011 fand mit der Auszeichnung als "Bildungsidee" im April 2012 eine weitere große Preisverleihung statt mit vielen Freunden, Unterstützern, Spendern und Sponsoren.

Wir freuen uns sehr über diese hohe Anerkennung und sehen bestätigt, dass UNSER ENGAMENT FÜR MEHR BILDUNG! in die richtige Richtung weist.


SchlauFox gewinnt den Mopo Stadtteilpreis!

Nun schon zum vierten Mal hat die Hamburger Tageszeitung Mopo und die PSD Bank Nord den Stadtteilpreis ausgeschrieben. Bei dem Wettbewerb können sich gemeinnützige und soziale Einrichtungen mit Sitz in Hamburg bewerben. Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro wird dann zwischen den Gewinnern unterschiedlich aufgeteilt. Idee des Preises ist, soziales Engagement langfristig zu fördern und sichtbar zu machen. Wer diese Förderung erhält entscheidet eine prominente Jury. In diesem Jahr gehört unser Verein SchlauFox zu den glücklichen Gewinnern! Wir danken der Mopo, der PSD Bank Nord und der Jury für diesen tollen Preis.


1. Vorsitzende Gloria Boateng erhält Integrationsmedaille!

Mitgründerin und erste Vorsitzende des Vereins SchlauFox e.V. Gloria Boateng hat auf Vorschlag von der Bundestagsabgeordneten Aydan Özuguz die Integrationsmedaille erhalten! Am 30.11.2011 wurden durch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Maria Böhmer Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich durch herausragendes persönliches Engagement in besonderer Weise um die Integration verdient gemacht haben. Kriterium für die Vergabe der Medaille ist, dass das Engagement für Integration modellhaft und nachhaltig ist. Bei einer Feierstunde im Bundeskanzleramt nahm Gloria Boateng die Medaille als Zeichen für die erfolgreiche Arbeit des Vereins SchlauFox mit Kindern und Jugendlichen in Empfang.


SchlauFox wird ausgezeichnet mit der Hamburger Tulpe 2011

Mit der "Hamburger Tulpe für interkulturellen Gemeinsinn" zeichnet die Körber-Stiftung seit 1999 jährlich Projekte aus, für die sich Hamburgerinnen und Hamburger mit und ohne familiäre Migrationssgeschichte gemeinsam engagieren und die Brücken zwischen den Kulturen bauen.

Insgesamt 62 Projekte aus ganz Hamburg hatten sich bei der Körber-Stiftung beworben, SchlauFox aber überzeugte die Jury mit seinem Konzept für UNSER ENGAGEMENT FÜR MEHR BILDUNG!

Schirmherrin und Bürgerschaftspräsidenten Carola Veit und der Vorstandsvorsitzende der Körber-STIFTUNG Dr. Lothar Dittmer überreichten den Preis am 31. März 2011 im Festsaal des Hamburger Rathauses. Inka Schneider führte als Moderatorin durch den Abend, der durch eine Rede der Bürgerschaftspräsidentin, einen Fimclip über SchlauFox, einer rührenden Laudatio von Aydan Özoguz, einem Live-Interview dreier SchlauFöxe und 360 geladenen Gästen zu einem ganz besonderen Ereignis wurde.


Steria Mummert AG verleiht Preis für ehrenamtliches Engagement

Unser Vorstandsmitglied Margarethe Padysz ist für Ihr Engagement bei SchlauFox mit dem CSR Award 2010 der Steria Mummert Consulting AG ausgezeichnet worden. Das Beratungsunternehmen honoriert u.a. mit diesem Preis das private Engagement seiner Mitarbeiter, denn die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist seit jeher integraler Bestandteil der Unternehmenskultur der gesamten Steria Gruppe. SchlauFox und Margarethe Padysz konnten mit ihrem Konzept und ihrem Engagement für mehr Bildung überzeugen und sich den 1. Platz sichern.

"Es wurden viele interessante Beiträge für unseren CSR-Wettbewerb eingereicht, und ich freue mich sehr, dass sich mit SchlauFox ein besonders tolles Projekt durchsetzen konnte. Denn Bildung ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Berufsstart", so Uta Breiling, Leiterin Human Resources bei Steria Mummert Consulting und Jury-Mitglied.


SchlauFox erhält PlusPunkt KULTUR-Preis!

Unser Projekt "Das bunte Leben am Fischmarkt" wurde bei einer bundesweiten Ausschreibung geehrt. Es gehört somit zu einem der 30 ausgezeichneten Projekten des PlusPunkt KULTUR und wird mit einem Preisgeld und zwei fachlichen Fortbildungen zu Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising auszeichnet!

PlusPunkt KULTUR ist ein bundesweiter Wettbewerb für junges Engagement. Gefördert wird der PlusPunkt KULTUR vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative ZivilEngagement "Miteinander Füreinander". Trägerin der jährlichen Ausschreibung zum PlusPunkt KULTUR ist die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. Schirmherrin der Initiative ist Bundesministerin Kristina Schröder. Am 1. Oktober fand die Preisverleihung in Berlin statt. Unsere Projektleiterin Anne Boschek war vor Ort, um dort das Projekt noch einmal vorzustellen, an einem Workshop teilzunehmen und den Preis entgegen zu nehmen.


JEA! wird ausgezeichnet als "Leuchtturm der deutschen Schullandschaft"

Im Februar 2010 haben Stipendiaten der Friedrich Naumann Stiftung eine Studienreise zu den "Leuchttürmen der deutschen Schullandschaft" organisiert. In diesem Rahmen haben sie auch SchlauFox besucht und insbesondere Interesse an unserem Projekt "Jedem einen Abschluss!" gezeigt. Ein interessanter Nachmittag mit Diskussionen über das Projekt, zu viele Schulabgänger ohne Abschluss, ehrenamtliches Engagement und staatliche Verantwortung haben alle Beteiligten begeistert und viel Anregendes für die Zukunft beigesteuert.

Wir sind stolz, bereits als "Leuchtturm der deutschen Schullandschaft" zu gelten und auch über die Grenzen Hamburgs hinweg bekannt zu sein. Vielen Dank für den Besuch!


Wofür interessierst Du dich?


Persönline Daten:

*Pflichtangaben

Wir verwenden Cookies und Matomo Web Analytics, um unsere Website ständig zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen OK ablehnen